Allgemein Australien Perth 2013

Vom Quokka, das über die Straße hüpfte

Wer Rottnest Island nur im Rahmen eines Tagesausflugs besucht, hat Stress, denn der Inselaufenthalt beträgt maximal fünf Stunden. In dieser Zeit gilt es, viele schöne Plätze zu entdecken und zu genießen. Was bietet sich da besser an als die Insel mit einem Fahrrad zu erkunden? Gedacht, getan. Getan, bereut. Wie immer – warum sollte es auch in Australien anders sein? – passen die Fahrräder und ich nicht zusammen. Dabei war ich beim angeblich größtem Verleih auf der Insel. Doch der Verleih hatte anscheinend Probleme mit den „Sondergrößen“ oder aber extrem unqualifiziertes Personal. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum die meisten Mädels (max. 1,70m groß) bereits ein “large”-Fahrrad bekommen haben und mir mein Fahrrad – keine Ahnung, ob von der größten Größe “xtra large” oder nicht – definitiv zu klein war. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich mich nicht gleich beschwert und auf ein anderes Rad bestanden habe. Denn mit meinem Rad war die 10km-Route ganz schnell nur noch eine fixe Idee vergangener Tage und nichts mehr, was hätte in die Tat umgesetzt werden können.

Zudem lässt die Ausschilderung zu wünschen übrig. Das habe ich nicht nur selbst festgestellt, sondern auch bei anderen Menschen beobachtet. Es gibt zwar immer mal wieder eine Karte und im Prospekt sind drei mögliche Fahrradrouten vorgezeichnet, aber bei wesentlichen Kreuzungspunkten wird man allein gelassen. Das  und mein zu kleines Fahrrad  führten dazu, dass ich nicht mal ein Viertel vom dem sehe, was ich sehen wollte. Schade! Auch zum Schnorcheln komme ich nicht, weil mir das Wasser viel zu kalt ist – Brrr! – was sicher daran liegt, dass ich noch das malaiische, tropisch-warme Meerwasser gewöhnt bin.

Trotz allem habe ich den Tag auf der Insel sehr genossen und es mir an einem traumhaften, fast menschenleeren Strand gemütlich gemacht. Auf dem Rückweg zum Fahrradverleih hatte ich dann noch ein besonders schönes Erlebnis: Etwas querte hüpfend die Straße vor mir. Was war das? Schnell bremsen und nachsehen! Und wie süß, was entdecken meine Augen? Ein Quokka, das sich gar nicht weiter von mir stören lässt; sogar neugierig mein Rad beschnuppert.Toll! Beinahe hätten wir uns verpasst; das Quokka und ich. Dabei leben auf Rottnest Island so viele Quokkas, dass es sogar eine Quokka-Führung gibt und der Name der Insel auf diese Tiere zurückzuführen ist. Nein, wer hier war, darf nicht nur sagen, dass er Rad gefahren ist, im Meer schnorcheln war und im weichen Sand relaxt hat. Wer auf Rottnest Island war, muss auch mit dem Quokka Bekanntschaft gemacht haben!

Wie kommst du hin?
→ Rottnest Island liegt nicht weit entfernt von Freemantle und kann von dort aus in etwas weniger als einer halben Stunde mit dem Boot erreicht werden. Von Perth hingegen dauert die Anreise deutlich länger (2-3h). Dafür hat man aber gleich eine nette Fahrt auf dem Swan River und kann sich gemächlich treiben lassen. Ich habe die Fährgesellschaft → Rottnest Express genutzt und für ein Return Ticket ab/bis Perth ungefähr 80 AU$ bezahlt.

You Might Also Like...

Keine Kommentare

Neue Flaschenpost