Allgemein Italien Toskana 2015

Pisa aus dem Flugzeug

Endlich! Nach über zwei Jahren reise ich erneut in eines meiner liebsten Länder – Italien! Die Hoffnung auf ein bisschen „La Dolce Vita“ mit viel Entspannung, Sonnenschein und leckerer Eiscreme lässt mich schon seit Tagen auf diese Reise freuen. Ganz genau fahre ich in die Toskana und werde die drei touristischen Hot-Spots Pisa, Siena und Florenz besuchen. Zudem hoffe ich, dass ich ein bisschen von der hügeligen Landschaft mit den vielen Zypressen und Pinien sehen werde, auch wenn ich ohne Auto reise. Für die drittgrößte Insel Italiens, Elba, bleibt hingegen leider keine Zeit.

Am frühen Nachmittag fliege ich von Tegel mit Alitalia nach Pisa. Der Flug verläuft reibungslos; es gibt Saft und Kekse, schicke Stewards, die nur Italienisch und Englisch sprechen und viel Platz zum Ausbreiten, da meine ganze Sitzreihe nicht besetzt ist. So mag ich das gerne. Der Blick aus dem Fenster ist zudem grandios. Ich sehe Felder, Siedlungen, die Alpen und schließlich auch Pisa von oben. Zur Krönung klatschen viele Menschen nach der Landung. Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt; gilt es doch als verpönt. Dabei kann ich mir vorstellen, dass sich die Kabinencrew insgeheim schon ein bisschen darüber freut. Und wie ist es bei dir?  Gehörst du zu den Menschen, die nach der Landung klatschen?

Am Flughafen in Pisa (offiziell: Aeroporto Galielo Galilei) angekommen, entscheide ich mich, den PisaMover Bus bis zum Hauptbahnhof zu nehmen (Ticket 1,30 €) und von dort aus zu meiner Unterkunft zu laufen. Theoretisch könnte ich auch das ganze Stück gehen, aber mit Koffer macht das nicht so viel Spaß. Außerdem ist das mit den Fußgängerwegen in Italien immer so eine Sache. Mal gibt es sie, mal nicht. Mal sind sie drei Meter breit, mal so schmal, dass gerade eine Person, nein, ein Kind, sie benutzen kann.

In der Unterkunft angekommen, beginnt eine kleine Odyssee. Ich werde freundlich begrüßt, bekomme ein hübsches Zimmer und beginne gerade auszupacken, da klopft es an der Tür. Es sei ein Fehler passiert. Diese Wohnung sei quasi vollständig gebucht, ich müsse umziehen. Also alles wieder eingepackt und ein Stockwerk nach oben gebracht. Dort beziehe ich das neue Zimmer. Der Schock: Es ist winzig und dann auch noch mit Hochbett. Es mag ja Menschen geben, die Hochbetten toll finden. Mit knapp 1,85 Metern Körpergröße schwindet solch ein Gefühl ganz schnell, spätestens wenn man das zweite Mal mit dem Kopf gegen die Decke geknallt ist. Aber bloß nicht aufregen. Es hilft ja nichts. Wieder packe ich meine Sachen aus, so gut wie es eben geht. Da kommt erneut die Besitzerin mit ihrer Schwester rein. Das Bett sei ja noch gar nicht gemacht! Das müssten sie jetzt erstmal erledigen. Da graut es mir schon. Das Bett ist nicht gemacht? In einem Zimmer, das man vermietet? Ich finde keine Worte, bin völlig genervt, will eigentlich endlich meine Ruhe. Zudem ist mir heiß, die Luft ist stickig und ich schon nach fünf Minuten Aufenthalt völlig zerstochen, da das Mückennetz löchrig ist.

Auf eine Erkundung Pisas habe ich heute keine Lust mehr. Schade, aber mein Schädel beginnt zu brummen. Lieber lege ich mich ins Bett. Morgen ist ja auch noch ein Tag. Aber so richtig Freude kommt nicht auf. Dabei bin ich doch in Italien! Irgendwas läuft hier schief.

[grey_box]

Unterkunft: B&B On the River

Online sehen die Zimmer eigentlich alle ganz in Ordnung aus. Allerdings hatte ich das Pech und habe ein sehr kleines Zimmer bekommen. Das trübt meinen Eindruck. Bäder und Küche sind okay; halt schon etwas abgenutzt. Was jedoch überhaupt nicht zu akzeptieren ist, ist das (Service-)Verhalten der Eigentümer. So kam man täglich in mein Zimmer, um es zu reinigen. Was genau dabei geschah, ist mir schleierhaft. Ich hatte während des Aufenthalts die gleichen Handtücher und der Mülleimer wurde auch nicht entleert. Die Krönung des Ganzen war, dass man kurz vor 22 Uhr ohne Klopfen in mein Zimmer kam und sich lauthals unterhielt (siehe hier). Für mich ein absolutes No-Go! Daher würde ich hier ganz sicher nicht noch einmal einchecken oder diese Unterkunft weiterempfehlen.


[/grey_box]

You Might Also Like...

Keine Kommentare

Neue Flaschenpost