Allgemein Australien Perth 2013

Whale-Watching in Hillarys & Heirisson Island

Einer der vielen Gründe, warum ich mir Perth für einen Abstecher nach Australien ausgesucht habe, ist der, dass an der Westküste Australiens regelmäßig die Wale vorbeiziehen. Für mich also eine Chance an einer Whale-Watching-Tour teilzunehmen. Ein guter Startpunkt ist der Ort Hillarys, den man leicht mit Bahn und Bus von Perth aus erreichen kann. Dabei stelle ich wieder einmal fest, wie unglaublich freundlich die Australier bzw. Busfahrer in Australien sind. Kein Vergleich zu Berlin! Da mache ich es dann auch wie die Einheimischen und bedanke mich brav beim Aussteigen beim Busfahrer fürs Busfahren.

Der Bootshafen in Hillarys ist recht klein und dadurch zugleich sehr gemütlich. Die Sonnenstrahlen kitzeln mein Gesicht und ich freue mich auf die Whale-Watching-Tour. Zuvor habe ich mir in einem der Geschäfte der Sorrento Quay einen Muffin und eine heiße Schokolade gegönnt, um nicht mit ganz leerem Magen aufs Boot gehen zu müssen.

Als die Fahrt startet, bin ich glücklich. Ich liebe es über die Wellen zu gleiten. Heute begleitet zudem eine Biologin die Tour, so dass ich viel über Wale erfahre. Sie hat auch Anschauungsmaterial zum Anfassen dabei, z.B. ein Knochenteil des Ohres eines Wals. Leider spielen die Wale aber nicht so richtig mit. Also, ich beobachte schon einige Wale, aber da gerade viele Tiere Kälber haben, kommen diese natürlich nicht so nah an das Boot heran. Auch sehe ich leider keinen Buckelwal aus dem Wasser springen (mein Traummotiv!). Schön ist es trotzdem!

Am späten Nachmittag besuche ich dann noch mit einem anderen Gast meiner Unterkunft Heirisson Island. Die Insel befindet sich zwischen den Stadtteilen East Perth und Victoria Park und scheint derzeit noch ein echter Geheimtipp zu sein, denn wir treffen nur zwei Menschen. Warum lohnt sich aber ein Besuch? Ganz einfach: Auf der Insel kann man kostenfrei Kängurus beobachten und wenn man mutig ist, diese auch streicheln bzw. füttern. Dabei sind die Kängurus zwar Menschen gewöhnt, haben aber eigentlich selbst genügend zu essen, so dass sie hier nicht auf einen zugehüpft kommen, wie es im Caversham Wildlife Park der Fall war. Ein tolles Erlebnis! Ansonsten eignet sich das Gelände auch ganz gut für ein Familienpicknick o.ä.

Wie kommst du hin und wie machst du mit?
Am Besten nutzt du von Perth aus die Joondalup Line bis Warwick Station und steigst dort in den Bus 423. Die Fahrt dauert eine Weile. Wenn du dir unsicher bist, wo genau du aussteigen musst, sag vorher dem Busfahrer Bescheid.
Am Bootsfahren in Hillarys gibt es mehrere Anbieter für Whale-Watching-Touren. Ich habe Ich habe die Tour bei → Mills Charter genutzt und war zufrieden (80 AU-$ für ca. 4h). In dem Preis ist der Transfer ab/an Perth, ein kleiner Snack sowie das benötigte Equipment enthalten.

You Might Also Like...

Keine Kommentare

Neue Flaschenpost