Allgemein Malaysia Malaysia 2013

Hoch in den Bäumen des Taman Negaras

Gemeinsam mit meinen Reiseabschnittsgefährten (tolles Wort, nicht wahr?) will ich heute den Canopy Walkway bestreiten. Der Canopy Walkway ist mit einer Länge von 530 Metern wohl der längste Baumkronenpfad der Welt. Er liegt etwas mehr als einen Kilometer vom Nationalparkeingang entfernt. Um diesen zu erreichen, müssen wir uns zunächst mit einem Boot auf die andere Seite des Flusses bringen lassen (RM 1). Anschließend folgen wir einfach den Wegweisern.

Was ich bislang nicht wusste, ist, dass die populärsten Wanderwege im Taman Negara – der Weg zum Canopy Walkway gehört natürlich dazu – überhaupt nicht auf Waldboden stattfinden, sondern auf Holzstegen. Dem entsprechend sind diese Wege grundsätzlich sehr einfach zu begehen. Zudem kann man sich dadurch auch nicht verlaufen. Dennoch sollte man nicht unterschätzen, dass das Gehen durch die schwüle Luft trotzdem anstrengend ist.

Nach etwas weniger als einer halben Stunde erreichen wir den Canopy Walkway und machen erst einmal eine kurze Verschnaufpause, ehe wir den Eintritt (RM 5) zahlen. Dann kann der Spaß losgehen! Nacheinander wandeln wir in rund 45 Metern Höhe über Hängebrücken von Plattform zu Plattform. Obwohl es nicht sehr voll ist, fühle ich mich trotzdem etwas gehetzt und kann gar nicht in Ruhe auf den Brücken stehen bleiben und die Aussicht genießen. Naja, außer Bäumen sieht man andererseits auch nicht wirklich viel. Zudem knarzen einige Bretter ganz schön, so dass es vielleicht sogar besser ist, lieber rasch weiterzugehen.

Anschließend trennen sich unsere Wege, denn die Mädels reisen bereits heute wieder ab und der Typ möchte noch eine längere Wanderung unternehmen. Ich entscheide mich dazu, auf den Bukit Teresik zu steigen, gebe das Unterfangen aber noch auf bevor ich das Ziel erreicht habe, weil ich einfach zu erschöpft bin und mir die Treppenstufen nach oben endlos vorkommen. Außerdem begegnet mir auf meinem Weg niemand, so dass ich auch ein wenig Unwohlsein verspüre, so ganz allein mitten im Wald.

Am späten Nachmittag erhole ich mich daher erstmal von den Strapazen, gehe abends schön essen und lasse es mir gutgehen.

You Might Also Like...

1 Kommentar

  • Reply
    Zauberlehrling3
    5. Oktober 2013 at 13:56

    Richtig toller Bericht! Da wäre ich wirklich voll gern dabei gewesen. Das wirkt richtig schön. Und vor allem auch schön warm (hier sind ja gerade eisige 10°C am Tag *bibber*).
    Hast du ungewollte Bekanntschaft mit ekligen Krabbeltiere machen müssen oder hat sich die Natur von ihrer schönen Seite gezeigt?

  • Neue Flaschenpost