Allgemein Borneo 2013 Malaysia

Gesucht: Zwergelefanten am Kinabatagan River

Meine letzten Tage auf Borneo habe ich in Sukau, einem kleinen Ort am Kinabatagan River, verbracht. Entlang des Kinabatagan Rivers gibt es mehrere kleinere und größere Hotels und Gasthäuser. Ich habe mich für ein 3D/2N Package des Sukau Greenviews B&B entschieden. Ein krönender Abschluss meiner Malaysia-Reise! Nicht zuletzt, weil ich das Glück hatte und den Borneo-Zwergelefanten in freier Natur beobachten konnte.

Am ersten Tag wurde ich an meinem Hostel in Sandakan abgeholt und mit einem Minibus zur Unterkunft gefahren. Dort hatte ich kurz Zeit, um mich frisch zu machen, bevor es auf die erste Bootstour ging. Glücklicherweise ist das Sukau Greenview B&B nicht besonders groß und war zudem auch nur gering frequentiert, so dass ein Boot für alle Gäste reichte. Gemütlich schipperten wir den Fluss entlang. Was wir wohl entdecken würden? An diesem Nachmittag posierten hauptsächlich Makaken und Nasenaffen für unsere Kameras. Ein gelungener Einstieg, der Hoffnungen auf mehr weckte.

Nach der Bootsfahrt folgte jedoch erst einmal das Abendessen. Erst danach ging es erneut ins Boot. Dieses Mal zu einer Nachtfahrt. Diese punktete mit einer atemberaubenden Atmosphäre irgendwo zwischen romantischem Ausflug und gruseliger Nachtwanderung. So ganz im Stockfinsteren auf dem Fluss. Das hat schon was. Andererseits bin ich nicht so ein Freund von Nachtfahrten, weil ich bisher selten Glück hatte, nachts wirklich „coole“ Tiere zu sehen. Auch heute ist bis auf eine Schlange nichts Nennwertes dabei.

Der zweite Tag startet früh morgens mit einer Sonnenaufgangsbootstour. Wir haben Glück und sehen die Borneo-Zwergelefanten. Wie süß! Und ein Highlight einer jeden Borneo-Reise, denn wie der Name schon vermuten lässt, leben die Zwergelefanten nur auf Borneo. Mit guter Laune geht es zum Frühstück und damit mir bis zum Mittag nicht langweilig wird, folgt eine Wanderung durch den Dschungel. Da die wenigen anderen Gäste heute Vormittag abreisen, bin ich allein mit dem Guide. An dieser Stelle möchte ich lobend erwähnen, wie viel Mühe sich die Mitarbeiter des Sukau Greenviews geben und wie toll es ist, ohne Aufpreis eine „Privattour“ zu bekommen. Sogar Gummistiefel gibt es in meiner Größe. Wow! Jedenfalls erklärt mir der Guide ganz viel über Flora & Fauna  und wir sehen in weiter Ferne sogar einen Orang-Utan am Ast baummeln. Trotzdem bin ich froh, den Wald wieder verlassen zu dürfen. Da gibt es mir wirklich zu viele „Iiiihh“-Tiere. Trotz teurer und angeblich Moskito-sicherer Kleidung habe ich zudem ein doofes Mitbringsel. Nein, keinen Stich, aber einen roten, blutenden und schmerzenden Punkt unterhalb der Schulter – mitsamt noch dran saugendem Lebewesen. Irgendwie hat es ein Blutegel geschafft unter meine Kleidung zu gelangen und sich festzusaugen. Dabei hat mir der Guide erklärt, dass die sich eher auf Knie- bzw. Hüfthöhe herumtreiben würden. Glücklicherweise helfen mir die Küchen-Mitarbeiterinnen bei der Entfernung des Blutegels. Schmerzen tut die Stelle trotzdem noch ein paar Stunden.

Nach dem Mittag folgt eine weitere Bootstour. Am Abend müsste ich eigentlich zu einer Nachtwanderung aufbrechen, aber wie du wohl unschwer herauslesen konntest, stehe ich weder auf „durch den Dschungel wandern“ noch „nachts aktiv“ sein. Also habe ich die Nachtwanderung freundlicherweise ohne Aufpreis eintauschen können – für eine weitere (sonst exklusive) Bootstour am kommenden Morgen. Auch hier ein großes Lob an die Flexibilität des Teams! Mit dieser Tour endet dann leider auch schon mein Aufenthalt in Sukau. Gegen Mittag werde ich nach Sandakan zurückgefahren, checke erneut im Hostel ein und verarbeite die tollen Eindrücke der letzten Tage. Morgen werde ich nach Kuala Lumpur fliegen und dort eine letzte Nacht verbringen bevor es weiter Richtung Kambodscha geht.

[hr]

Unterkunft: Sukau Greenview B&B

Das  → Sukau Greenview befindet sich direkt am Kinabatagan River. Die Aussicht auf den Fluss kann man wunderbar vom Bootssteg oder vom Restaurant aus genießen. Ich habe ein 3D/2N Package gebucht, in dem vier Bootstouren, zwei Dschungelwanderungen und die Verpflegung (Frühstück, Mittag, Abendbrot; je nach Anzahl der Gäste mehr oder weniger in Buffetform; Tee ganztags gratis) enthalten waren und mich für ein Zimmer mit Klimaanlage entschieden. Letzteres wäre gar nicht nötig gewesen, da es nicht so heiß war. Das Zimmer war  sicher nicht hochexklusiv, aber mit allem Notwendigen ausgestattet und ich habe mich wohl gefühlt. Die Mitarbeiter habe ich alle als sehr freundlich empfunden. Daher: Klare Empfehlung für deinen Aufenthalt in Sukau!

[hr]

You Might Also Like...

Keine Kommentare

Neue Flaschenpost