Asien

„Die Welt ist voll von kleinen Freuden. Die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen.“

Sprichwort aus China

Asien gilt als Kontinent der Superlative: Der Mount Everest ist der höchste Berg, der Baikalsee der tiefste Süßwassersee und die Chinesische Mauer das längste Bauwerk dieser Erde. Außerdem stehen in Asien eine Vielzahl an Wolkenkratzern und natürlich – wie könnte es auch anders sein – das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa in Dubai. Der größte Kontinent der Erde beherbergt zudem mehr als die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung und gilt als Wiege zahlreicher Religionen. Noch heute kann man bei einer Reise durch Asien eine bunte Kulturmischung zwischen den buddhistischen Thailändern, den muslimischen Malaien und den hinduistischen Indern erleben.
All diesen Dingen zum Trotz muss ich gestehen, dass mich eine Reise nach Asien kaum reizt. Ich mag weder Tempel besichtigen noch mich durch die asiatische Küche mit ihren exotischen Früchten und Reis schlemmen. Und dennoch war ich 2013 mehrere Wochen in Südostasien unterwegs. Eine Zeit, die ich zwar nicht bereue, irgendwie auch vermisse; aber dennoch eigentlich lieber woanders verbracht hätte.

 

Übersicht über bisherige Reisen nach Asien

[table “3” not found /]

 

Reiseträume: Was möchte ich in Asien unbedingt erleben?

  •  Auf der Chinesischen Mauer spazieren.
  •  Baikalrobben beobachten.
  •  Mongolische Steppe durchwandern.
  •  Tiger in Indien entdecken.
  •  Luft im Himalaya schnuppern.

Keine Kommentare

Neue Flaschenpost