Allgemein Südafrika Südafrika 2013

#28 Weiterreise nach Malaysia

Es wird Zeit weiterzuziehen. Knapp 4 Wochen Südafrika mussten ausreichen, um sich einen ersten Eindruck vom Land zu verschaffen. Die Zeit in Südafrika war wunderschön und ich bin nachhaltig wirklich froh, mit einer so tollen Reisegruppe den größten Teil davon verbracht zu haben. Dennoch möchte ich nur vielleicht wiederkommen. Im Leben bleibt so wenig Zeit, aber so viel zu sehen; da wäre es schade, seine Zeit nur einem Land zu widmen. Vielleicht mache ich jedoch eine Kombinationsreise von Kapstadt nach Namibia und schließlich weiter zu den Victoria Falls. Das würde mir sicher gut gefallen – und wer weiß, vielleicht trifft man dann einige bekannte Gesichter wieder 😉

Als letzten Akt in Südafrika muss ich es aber noch von meiner Ferienwohnung zum Flughafen schaffen. Das stellt sich tatsächlich als schwieriger heraus als gedacht. Mich quatscht zwar eine Frau Strand Street/Ecke Burg Street voll und erklärt, wo die Bushaltestelle ist; so richtige verstehe ich ihre Beschreibung aber nicht. Das führt dazu, dass ich letztlich bis zum Civic Centre laufe und dort dann direkt in den Airport Bus einsteige. Der Weg dorthin führt mich quer durch den Hauptbahnhof. So richtig wohl fühlte ich mich dabei nicht, aber wie bisher ist auch heute nichts passiert.
Nach 30 Minuten erreiche ich den recht leeren Airport und muss mir dort die Zeit totschlagen. Leider habe ich einen entscheidenden taktischen Fehler gemacht – ich bin, im Glauben, dort gebe es viele Geschäfte, direkt durch die Sicherheits- und Passkontrolle gegangen. Das war nicht so klug. Daher als Tipp: Wer etwas halbwegs warmes essen möchte, sollte sich noch in der Eingangshalle umsehen und KFC o.ä. aufsuchen. Bei den Boarding Gates gibt es nämlich nur noch einige Souvenirshops, einen Duty Free Shop, einen Zeitungskiosk, ein Süßwaren-Geschäft sowie mehrere Einrichtungen der gleichen Café-Kette, wo ich aber auch nichts Warmes bekommen hätte (außer einer überteuerten Pizza, angeblich!). Also doch nichts mit leckerem, warmen Mittag. Und dabei hatte ich mir doch dafür extra Geld übrig gelassen. Naja, muss der Rest eben woanders verschleudert werden. So kaufe ich mir ein Baboon-Kuscheltier, drei 500ml Fanta und diverse Süßigkeiten. Außerdem nutze ich die freie Zeit und rufe von einem öffentlichen Münztelefon mein Großeltern an. Das kostete mich 20 Rand (= ca. 1,60 €) für rund zehn Minuten telefonieren. Ist doch spottbillig, wenn man bedenkt, dass ich für eine SMS schon 50 Cent zahlen muss.

Und dann geht es irgendwann endlich in das Flugzeug. Ich bin etwas genervt, weil der Sitz nicht mit dem übereinstimmt, den ich bei der Buchung ausgewählt hatte. Also, es ist schon der richtige Sitz, aber an der falschen Stelle (heißt mittendrin statt direkt vor der Trennwand). Wahrscheinlich haben die auf ihrer Website einen falschen Sitzplan gehabt ;( Auch sonst ist der Flug irgendwie „anstrengend“ …
– Es nervt mich jedes Mal, wie die Leute in und aus dem Flieger hetzten. Ich schwöre euch allen, dass das Flugzeug nicht ohne euch abhebt, nur weil ihr nicht als erstes einsteigt!
– Wieso gibt es nicht für jeden genau eine oder zwei Armlehnen? Jedes mal der Kampf mit dem Nachbarn…
– Wieso setzen sich Leute, die sich durch ein blendendes iPad Display (und damit auch der Sonne draußen) gestört fühlen, nicht einfach in die Mitte des Flugzeugs? Dann müsste ich nicht mit meinem Fensterplatz das Fenster schließen.
– Es sollte ein extra Abteil für Pärchen und schleimige Typen eingeführt werden.
An Schlaf ist nicht so richtig zu denken. So schaue ich Pocahontas und erwarte sehnsüchtig die nächtliche Zwischenlandung in Dubai.

You Might Also Like...

1 Kommentar

  • Reply
    Zauberlehrling3
    22. September 2013 at 16:01

    Oh jee. Das waren wohl nicht deine besten zwei letzten Tage… Da scheint dir wohl heute eine große Laus über die Leber gelaufen zu sein, oder vielleicht lag es auch nur als dem fehlenden richtigen Mittagessen. 🙂 Auf jeden Fall fängt ja jetzt eine neue Episode in Malaysia an und somit wird sich auch deine Stimmung bestimmt wieder bessern. 😉
    Und lass dich nicht von anderen genervten und stressigen Menschen anstecken! Ich erinnere nur ungern an meinen schlechten Tag in Barcelona – da hast du das ja auch super ignorieren können und hast dein Ding gemacht. Nach ca. einer Stunde ging’s mir ja dann auch halbwegs besser und nach zwei Stunden hatte mich deine gute Laune ja auch wieder angesteckt. 😀 Also Kopf hoch und nervige Menschen ignorieren oder dadurch ärgern, dass man sich eben nicht ärgern lässt. 😉 Drück dich!

  • Neue Flaschenpost